Sie wollen mal wieder so richtig in die Pedale treten? Dann nichts wie los zum Singletrail in Grindelwald, denn auf dieser abwechslungsreichen Mountainbike Tour müssen 1356 Höhenmeter überwunden werden. Vor der beeindruckenden Kulisse der Eiger-Nordwand erwarten Sie auf 30 Kilometern grandiose Naturerlebnisse, fantastische Aussichten und eine abenteuerliche Abfahrt.
Von Grindelwald aus erscheint der erste Aufstieg des Singletrails unüberwindbar, da die Eiger-Nordwand flankiert von Wetterhorn, Schreckhorn und Finsteraarhorn knapp 2000 Meter in den Himmel ragt. Die asphaltierte Passstrasse hinauf zur Grossen Scheidegg erleichtert jedoch den steilen Beginn der Route. Oben angekommen führt Sie der Trail auf einer Schotterstrasse weiter Richtung First, wobei Sie sich dem alpinen Panoramablick nicht entziehen können. Nach einem weiteren steilen Anstieg wird das alpine Panorama von dem unvergesslichen Türkis des Bachalpsees abgelöst, wobei sich die Kulisse der schneebedeckten Viertausender in der Oberfläche des Sees spiegelt. Wer bis jetzt noch keine Picknickpause eingelegt hat, sollte diesen perfekten Platz unbedingt für eine kleine Stärkung nutzen.
Sobald Sie den Bachalpsee in vollen Zügen genossen haben, kann die nächste Etappe bis zum Bachläger in Angriff genommen werden. Dieser Abschnitt erfordert alpine Mountainbike Erfahrung, da der Trail gelegentlich steil nach vorne kippt und grössere Absätze oder Felsen überwunden werden müssen. Die fahrbare Linie ist jedoch immer vorhanden und da der Singletrail 2018 offiziell ausgeschildert wurde, können Sie sich ganz auf den steilen Weg konzentrieren. Ab dem Bachläger weicht der Panoramablick einer atmosphärischen Waldkulisse – aber Vorsicht, die Route verliert nicht an Schwierigkeit. Erst ab dem Ortsrand Grindelwalds können Sie etwas Ihrer Konzentration einbüssen und gemütlich auf der asphaltierten Strasse ins Zentrum rollen.
Wissenswertes: Wer den ersten Anstieg von Grindelwald auf die Grosse Scheidegg hinauf nicht mit dem Bike bewältigen möchte, kann sich von einem Shuttle-Bus fahren lassen und so einige Höhenmeter sparen.
Wenn Sie die Berglandschaft Grindelwalds sowie das attraktive Tourenangebot der Region weiter entdecken wollen, empfiehlt es sich einige Tage länger zu verweilen. Als Unterkunft legen wir Ihnen dafür besonders das
Clubhaus Baumen ans Herz. Das rustikale Gruppenhaus liegt direkt am Wanderweg Bort-Grindelwald und befindet sich am, besonders im Herbst, beliebten Sonnenhang. Die Aussicht auf das Wetterhorn, den Mettenberg und die Eiger-Nordwand gilt dabei als ein zusätzliches Schmankerl.
Wenn Sie es hingegen gerne etwas grösser und belebter haben, können wir Ihnen die
Jugendherberge Grindelwald empfehlen. Die herzliche Gemütlichkeit des Hauses wurde mit modernen Schlafzimmern und zweckmässiger Einrichtungen kombiniert und die Jugendherberge gilt mit ihren 133 Schlafplätzen als Treffpunkt von Sportfans sowie jungen und natürlich auch junggebliebenen Gästen aus aller Welt.
In unserem Blog findest Du noch weitere interessante Informationen
Dein Gruppenhaus.ch Team