Etappe 19 & 20 der Via Berna / Wanderung & Übernachtungsmöglichkeit

Von: Lara Balzer 28.05.2024 00:00
Etappe 19 & 20 der Via Berna / Wanderung & Übernachtungsmöglichkeit

Im heutigen gruppenhaus.ch Magazin erfährst du mehr über zwei Etappen der eindrücklichen Via Berna, die sich auch als 2-Tageswanderung eignen, und wo du übernachten kannst. Die Via Berna ist ein neues, vielseitiges Wanderangebot, das sich quer durch den Kanton Bern erstreckt.
Viel Spass beim Lesen :)

Etappe 19/ Engstlenalp – Gadmen

Die Etappe startet bei der Engstlenalp, die entweder mit dem ÖV (Bus ab Innertkirchen) oder dem Auto (kostenpflichtige Privatstrasse) erreicht werden kann. Das Auto kann aber auch in Innertkirchen gelassen werden. Vom Hotel Engstlenalp aus führt der Weg vorbei am Engstlensee und am Fusse der Gadmer-Dolominten zum Sätteli (2117 m.ü.M., höchster Punkt), dem Übergang ins Gadmental. Nun beginnt der steile Abstieg nach Gadmen, auf dessen Weg das Berggasthaus Tälli liegt. Entweder kannst du für eine Rast einkehren oder die Etappe verkürzen und dort übernachten.
Strecke: 12 km, Dauer: ca. 4:30 h, Höhenmeter: 600 hm Aufstieg, 1250 hm Abstieg

Berggasthaus Tälli/ Übernachtungsmöglichkeit

Das Berggasthaus Tälli befindet sich auf 1727 m.ü.M. und liegt am Fusse der Gadmer-Dolomiten. Das 2007 erbaute Berggasthaus Tälli verzaubert mit seinem rustikalen Alpen-Charme und der atemberaubenden Aussicht. Es gibt insgesamt 37 Schlafplätze, die sich auf unterschiedlich grosse Zimmer verteilen – 2er-Zimmer bis 15er-Zimmer. Die Küche des Berggasthauses verwöhnt dich kulinarisch mit regionalen Produkten und gerne wird auch etwas Vegetarisches oder Veganes gezaubert :)
Auf der sonnigen Terrasse kannst du genüsslich den Blick in die Ferne schweifen und deine hinter dir liegende Wander- Etappe (z.B. der Via Berna) Revue passieren lassen. Durch seine Lage (unter anderem auf der Via Berna) bietet sich das Berggasthaus Tälli als Übernachtungsmöglichkeit bei einer Mehrtageswanderung an. Das Berggasthaus Tälli eignet sich aber auch für eine Tageswanderung. Es gibt verschiedene, kürzere oder längere Möglichkeiten für den Hüttenzustieg. Wer es lieber gemütlicher haben möchte, kann auch die Selbstbedienungsbahn der KWO benutzen – für den Zustieg, den Abstieg oder für beides. Auch Kletterfreunde kommen auf Ihre Kosten. Ungefähr 1 Stunde vom Berggasthaus Tälli entfernt befindet sich der Zustieg zum Klettersteig Tällistock (K3).

Frage noch heute unverbindlich an und erhalte eine Offerte!

Etappe 20/ Gadmen – Sustenpass

Anreise-Berggasthaus-Taelli.jpg

Wenn du im Berggasthaus Tälli übernachtet hast, dann kommt vor der letzten Etappe der Via Berna noch der Abstieg nach Gadmen dazu. Dafür kannst du auch die Selbstbedienungsbahn der KWO benutzen.
Vom Bergdorf Gadmen aus führt der Weg entlang der alten Passroute, die in eine wilde Berglandschaft eingebettet ist, stetig nach oben und endet auf der Sustenpasshöhe (2259 m.ü.M., höchster Punkt). Für die Rückreise kann ab der Passhöhe Susten der Bus nach Innertkirchen genommen werden.
Strecke: 10 km, Dauer: 4:10 h, Höhenmeter: 1200 hm Aufstieg

P.S. Die Wanderung eignet sich von Juli bis Oktober.

Entdecke ausserdem unsere grosse Auswahl an über 1400 Gruppenunterkünften für dich, deine Familie, Freunde und Gruppe!
Oder lass Dich von unseren Sonderangeboten inspirieren. Hole dir noch heute eine unverbindliche Offerte ein und profitiere von günstigeren Konditionen.

In unserem Blog findest Du noch weitere interessante Informationen

Dein Gruppenhaus.ch Team

Tags: Bergsport Sommer, Sommer