Der wahrscheinlich letzte Biketouren Tipp im Jahr 2022 :)
Diesmal im Kanton Solothurn - wunderbar auch noch im Herbst machbar. Im gruppenhaus.ch Magazin erfährst Du alle Details zum Trail "Bättlerchuchi".
Start unserer Tour war mitten in der wunderschönen Altstadt in Solothurn.
Die Auffahrt führte uns erst aus der Stadt raus in den Wald, in Richtung Balm. Zu Beginn stieg der Wald- und Kiesweg gemächlich an und war gut zum Warmfahren und miteinander reden.
Bald wird der Weg dann steiler und durch die vielen Herbstblätter am Boden wurde es dann doch recht anstrengend. Zum Glück kam bei einem kleinen Bauernhof dann ein Brünneli um die Flaschen aufzufüllen :)
Für die Auffahrt haben wir uns an einer Route von komoot orientiert, welche für uns gepasst hat (Tourname: Burgruine Balm - Schöne Schlucht Runde von Solothurn Baseltor).
Erst wenn man ziemlich oben angekommen ist, wird die "Bättlerchuchi" auf den Schildern angeschrieben.
Nach ungefähr 930 Höhenmetern ist man dann fast ganz oben und hat eine herrliche Aussicht - der perfekte Ort für eine kleine Verschnaufpause.
Danach kommen noch 20-30 Höhenmeter und man ist am Startpunkt der Abfahrt.
Für die Abfahrt haben wir auf trailforks den Trail "Bättlerchuchi" gewählt und uns daran orientiert.
Einfach immer die Augen offen halten - manchmal konnten wir noch einen kleinen Zusatz-Mini-Trail finden :)
Bei nassen Verhältnissen (wie es bei uns war) ist es wirklich SEHR rutschig. Das hat aber sicherlich auch am vielen Laub gelegen. Zudem fährt man einige Male kleine Treppenstufen runter, die mit Metallstangen befestigt sind - passt hier also bitte auf.
Auf der Abfahrt hat es viele spassige Abschnitte gehabt durch den Wald und über Wiesen und Treppen. Leider aber auch ein paar weniger spassige auf den Waldstrassen (je nach Geschmack natürlich). Deshalb: Augen auf für gute Trails :)
Unten angekommen hat man dann noch ein paar Kilometer vor sich bis zurück in die Stadt. Wir haben allerdings auch ein paar Beizli etc. für den Hunger und Durst gesehen. Manche sogar direkt an der Aare.
Die Stadt hat aber auch für Nicht-Biker viele wunderschöne Ecken, Cafés, co. zu bieten und ist jederzeit eine Reise wert! :)
Als Übernachtungsmöglichkeit können wir Dir die Jugendherberge Solothurn wärmstens empfehlen. Die Jugi ist direkt an der Aare in der (Alt-)Stadt gelegen. Gleich nebenan findest Du den Aare-Radwanderweg, diverse Kneipen, verträumte Gässchen und ein vielseitiges Kultur- und Freizeitangebot.
Die Jugi ist ideal für Tagungen, Weiterbildungen, Schulklassen und Familien.
Wir wünschen Dir viel Spass in Solothurn!
In unserem Blog findest Du noch weitere interessante Informationen
Dein Gruppenhaus.ch Team